BIENEN-PATENSCHAFT


PATE WERDEN
Durch das große Interesse der Öffentlichkeit an den Bienen erhalten wir zunehmend Anfragen von z. B. Familien, deren Kinder in der Schule durch eine Imker-AG die Liebe zu den Bienen entdeckt haben und sich nun ihre „eigene“ Bienen wünschen.

Dies brachte uns auf die Idee, Bienen an privaten Standorten* aufzustellen. Daher gehen wir nun einen neuen Weg und ermöglichen es Familien, Schulen sowie Unternehmen, die Völker in unmittelbarer Nähe beobachten zu können.

Ihr habt auch Lust auf Bienen im eigenen Garten hier in den Elbvororten? Dann bietet sich eine BIENENPACHT an: wir sehen uns gemeinsam mit euch den Standort* an und beurteilen ob  eine Aufstellung des Bienenstockes dort möglich ist. Wenn der Platz geeignet ist, stellen wir zu einem vereinbarten Termin unsere Bienen bei euch auf. Wie lange unsere Bienen bei euch bleiben bestimmt ihr.

Wenn ihr Lust auf Bienen aber nicht die Möglichkeit habt, diese bei euch aufzustellen, könnt Ihr auch eine BIENENPATENSCHAFT übernehmen. Dafür stellen wir die Bienen an einem unserer Standorte* auf und in Absprache besuchen wir gemeinsam "euer" Volk.

In beiden Fällen erhaltet ihr am Ende der Saison euren eigenen Honig. Den Honig der "eigenen" Bienen zu verkosten ist ein ganz besonderes Erlebnis! Und durch die Unterstützung der Bienenhaltung helfen ihr mit, dass es in Hamburg summt!

Und übrigens: eine Bienenpatenschaft oder -pacht ist auch ein ganz besonderes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für Verwandte, Freunde oder Geschäftspartner.

KOSTEN
Die Kosten sind in erster Linie abhängig von euren Wünschen und Vorstellungen und richten sich beispielsweise danach, über welchen Zeitraum ihr  Bienen beherbergen möchtet. Es gibt Modelle schon ab 50 €.

Bitte nehmt jederzeit unverbindlich Kontakt zu uns auf, wir machen euch gern ein passendes Angebot.


* in den Stadtteilen Flottbek, Othmarschen, Nienstedten oder Osdorf



IMKERN AUF ZEIT  |  PROBEIMKERN

 

Imkernauf Zeit Probeimkern eigene Bienen Imkerkurs


IMKERN AUF PROBE
Allen, die selbst gern Bienen halten möchten, sich aber noch nicht sicher sind, ob der Umgang mit Bienen wirklich das richtige für sie ist, bieten wir das Imkern auf Zeit an. Hierzu stellen wir euch ein Bienenvolk zur Verfügung, das ihr selbst betreut und begleiten euch fachkundig durch das Bienenjahr. So könnt ihr in Ruhe viele praktische Erfahrungen sammeln und habt  jederzeit die Möglichkeit, euch mit uns über das Erlebte auszutauschen.

Wenn ihr euch am Ende der Saison für die Imkerei entscheidet, erhaltet ihr die Möglichkeit, eurer Bienenvolk zu einem fairen Preis zu übernehmen. Falls nicht, nehmen wir die Bienen einfach zurück. Ihr verpflichtet euch zu nichts.

Die Kosten für das Imkern auf Zeit hängen von eurer Vorerfahrung und euren persönlichen Vorstellungen ab. Sprecht uns jederzeit gern für weitere Informationen an.